Atherosklerose auslöschen

Die obliterierende Atherosklerose neben anderen Erkrankungen der peripherischen Behälter nimmt die führende Position ein.

Meistens betrifft die Krankheit Männer über vierzigJahre. Obliterierende Atherosklerose verursacht oft schwere Ischämie, Patienten zu sehr schmerzhaften Leiden verdammt. Gleichzeitig können viele Patienten nicht arbeiten. Hauptsächlich festgestellt obliterierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten. Der Prozess kann in der Aorta lokalisiert werden. Darüber hinaus betrifft die Krankheit häufig die Mittelarterien - Femur und Popliteal.

Die obliterierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist mit den gleichen ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Mechanismen verbunden, die die Erkrankung der anderen Lokalisation provozieren.

Größere Veränderungen sind im Umfang der Brennpunkte festzustellenLipoidose. Es gibt ein frisches Bindegewebe. Reifung führt zu einer Zunahme der fibrösen Plaque. In diesen Formationen setzen sich Gerinnsel von Fibrin und Plättchen ab. Reichhaltige Fettansammlung provoziert eine Durchblutungsstörung in den Plaques. Ihre Nekrose verursacht wiederum die Bildung einer Athere. In ihren Hohlräumen enthalten atheromatöse Massen in das Lumen des Gefäßes. Reißen sie in die distale Richtung, können sie eine Embolie provozieren.

Dazu in den betroffenen GewebenPlaques, in den Bereichen der elastischen Fasern, Degeneration erfahren, beginnen Calciumsalze abgelagert werden. So geht die obliterierende Atherosklerose im letzten Stadium über.

Während der gesamten Krankheit gibt es vier Phasen.

Die Auslöschung der Atherosklerose für mehrere Jahre kann sich ohne irgendwelche Erscheinungsformen entwickeln. Seit dem Auftreten der ersten klinischen Symptome schreitet es jedoch oft sehr schnell voran.

In einigen Fällen aufgrund derThrombose, Manifestationen der Krankheit sind durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. In der Anamnese oft bei Patienten mit Bluthochdruck, Herzinfarkt, Angina-Anfälle, Diabetes mellitus, zerebrale Durchblutungsstörungen.

Symptome der Krankheit sollten zugeschrieben werdenClaudicatio intermittens, das sich durch schmerzhafte Gastrocnemius-Muskeln manifestiert. Empfindungen treten in der Regel während des Gehens auf und gehen nach einer kurzen Pause über.

Atherosklerotische Läsionen der Iliakalarterienund der terminale Bereich der abdominalen Aorta provoziert die Lokalisierung von Schmerzen nicht nur im Bereich der Beine, sondern auch der Oberschenkelmuskulatur des Gesäßes sowie in der Lumbalregion. Die Intensivierung der Claudicatio intermittens wird beim Klettern auf einem Berg oder einer Leiter bemerkt.

Typische Manifestationen sind GefühleFrösteln, erhöhte Empfindlichkeit der Füße gegen Kälte, Taubheit der Füße. Als Folge der Ischämie ändert sich die Hautfarbe der unteren Extremitäten. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit bekommen sie eine blasse Farbe. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird die Haut der Finger und Füße purpurzyanotisch.

Trophische Störungen stören das Wachstum der Nägel, tragen zum Haarausfall bei.

Das Fortschreiten der Krankheit ist gekennzeichnet durchulzerativ-nekrotische Veränderungen in den Weichteilen der distalen Zonen der betroffenen Gliedmaßen. Diese deutliche Schwellung und Hyperämie der Füße. Ein charakteristisches Symptom bei Okklusion der Aorten-Iliaca-Region ist Impotenz, die durch eine Durchblutungsstörung verursacht wird.

Inspektion von Patienten zeigt oft Atrophie oder Unterernährung der Muskeln in den unteren Gliedmaßen.

Häufig liegt eine Läsion des Femur-Popliteal-Segments vor, die sich in Abwesenheit von Pulsationen entweder an den Arterien der Füße oder an der Poplitealarterie von der Stelle der Oberschenkelarterie aus äußert.

Die Hauptmethode der Diagnose istAngiographie. Diese Methode erlaubt es, das Ausmaß und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, den Grad der vaskulären Läsionen, gekennzeichnet Kollateralkreislauf sowie zu bewerten, die den Zustand des Blutflusses distal Kanal zu identifizieren.

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